Vier improvisierende Musiker – sie gehören zu den Besten ihres Fachs. Der Gewinner des deutschen Jazzpreises für Blechblasinstrumente 2021 Markus Stockhausen präsentiert für sein Quartett eine neue Besetzung mit dem Pianisten Jeroen van Vliet.
Spielfreude und meisterliches Können – farbenreiche Kompositionen, inspirierte Improvisationen und intuitives Spiel fügen sich zu einem harmonischen Ganzen, den Instrumenten werden ungeahnte Klänge entlockt. Alle Musiker benutzen auch elektronische Erweiterungen ihrer Instrumente. Sie sind sowohl im klassischen Fach wie auch im Jazz virtuos zuhause und stellen einen hohen Anspruch an ihre Tonkultur, immer auf der Suche nach dem ‚magischen Augenblick‘ auf der Bühne. Durch ihr intuitives Zusammenspiel bringen sie mit musikalischem Feingefühl innere Welten zum Klingen. Sie werfen sich die Themen wie Bälle zu, mitunter komplexe, virtuose Ton- oder Akkordfolgen, lebhaft und jazzig, dann wieder harmonisch-melodiös, ruhig und innerlich. Ein fesselndes musikalisches Erlebnis.
Vier improvisierende Musiker – sie gehören zu den Besten ihres Fachs. Markus Stockhausen präsentiert in diesem außergewöhnlichen Konzert eine neue Besetzung mit dem Pianisten Jeroen van Vliet.
Spielfreude und meisterliches Können – farbenreiche Kompositionen, inspirierte Improvisationen und intuitives Spiel fügen sich zu einem harmonischen Ganzen, den Instrumenten werden ungeahnte Klänge entlockt. Alle Musiker benutzen auch elektronische Erweiterungen ihrer Instrumente. Sie sind sowohl im klassischen Fach wie auch im Jazz virtuos zuhause und stellen einen hohen Anspruch an ihre Tonkultur, immer auf der Suche nach dem ‚magischen Augenblick‘ auf der Bühne. Durch ihr intuitives Zusammenspiel bringen sie mit musikalischem Feingefühl innere Welten zum Klingen. Sie werfen sich die Themen wie Bälle zu, mitunter komplexe, virtuose Ton- oder Akkordfolgen, lebhaft und jazzig, dann wieder harmonisch-melodiös, ruhig und innerlich. Ein fesselndes musikalisches Erlebnis.
Über das neue Album „Celebration“:
„Denn Stockhausen ist durch seinen klassischen Hintergrund nicht nur einer der virtuosesten Trompeter überhaupt, sondern ein intuitiver Spieler mit feinen Sinnen für seine Band und für den Zauber des Augenblicks. So ist ein Album entstanden, das atemberaubend groovt und immer wieder überrascht. Man hört, dass sich die Musiker*innen gegenseitig unterstützen, herausfordern, begeistern.“ NDR Kultur, Das Jazzalbum der Woche 15.04.2024
„Celebration, zu dem auch Thomé, Brinkmann und van Vliet je eine Komposition beisteuerten, verbreitet gerade im ersten Abschnitt ein überwältigend positivies, erhebendes, teils wahrlich festives Gefühl.“ Jazzthetik
„Die Namen auf der großen Bühne hatten Zugkraft: […] Markus Stockhausen Group, Ulita Knaus […] wurden allesamt mit stehenden Ovationen gefeiert.“ Jazzthetik
„Das ist Musik, die sich keiner Schublade zuordnen möchte, von erstklassigen Künstlern gespielt und deshalb absolut hörenswert.“ Rondo
„Lebensbejahende Fusionsmusik ist das erklärte Konzept dieses Doppelalbums […] Die musikalisch-geografische Herkunftsvielfalt der Mitwirkenden […] prägen den transkulturellen, überwiegend hitzigen Sound entscheident.“ Jazzpodium
„Ein Album mit atmosphärischer dichter, melodisch freier, künstlerisch stimmiger Musik.“ Jazzthing
„Bestechend, wie eh und je, ist Stockhausens hohe Artikulationskunst auf der Trompete, seine strahlende, leichtgängige Mühelosigkeit in jedem Register und in jeder Lautstärke, die enorme Präzision, mit der er ein Vibrato setzt oder eine klare, schlanke Artikulationsweise bevorzugt.“ Frankfurter Rundschau
„Wunderschöne Melodien zwischen Jazz, World Music, Minimalismus, Filmmusik, gepickt mit hervorragenden Soli und packenden Unisono-Passagen, erklingen hier in aller Frische mit packender Spielfreude.“ Concerto
„Celebration ist da, und wieder einmal hat man das Gefühl, dass es etwas mehr gibt als die beste Jazzplatte seiner Zeit. Denn die musikalische und sprachliche Synthese des Trompeter-Komponisten geht noch über die Sprache des Jazz hinaus. […] Wieder einmal ein Meisterwerk […]“ Rockerilla
“Ein Sound wie wechselnde Winde: [Markus Stockhausen] lässt die Töne aus seiner Trompete über dem dichten Soundgeflecht seiner wendigen Band kreisen und flattern, mal hauchzart und weich […], mal gestopft, mal zackiger in Uptempo-Stücken […].“ Lübecker Nachrichten
„Zwei Stunden opulente[r], grenzüberschreitende[r] Jazzrock […] Das Ganze hat die Größe und Schlüssigkeit einer gut durchdachten Orchestersuite – für Stockhausen muss man sich eben Zeit nehmen.“ Kulturnews
„Markus Stockhausen legt mit „Celebration“ ein exzellentes Album vor: Sechs tolle Gäste und eine perfekt eingespielte Band machen es möglich. […] Gemeinsam gelingt der Band und ihren Gästen ein ganz großer Wurf.“ General Anzeiger Bonn
Über das Album „Tales“:
„ein Klangerlebnis der besonderen Art. […]Aber das Album steckt auch so voller Überraschungen. „A Music Book of Tales“ – ein klingendes Musikbuch mit Geschichten wollte Stockhausen vorlegen. Das ist dem Trompeter und Komponisten mit dem gewissen Selbstbewusstsein absolut gelungen.“ SWR2
„Es entstehen Reibungen und Spannungen, aber keine Selbstbehauptungs-Bedürfnisse. Die Musik ist von einem generösen Konsens getragen und von einem gelassenen Zeitgefühl geprägt.“ Frankfurter Rundschau
„Sein Ton, auch auf dem Flügelhorn, hat etwas Majestätisches, Kristallklares, Kathedralenfüllendes. Markus Stockhausen ist als exponierter Interpret Neuer Musik mit den modernen Spieltechniken der Avantgarde bestens vertraut, ebenso mit dem Auftreten als Solist vor Orchestern. Das ergibt in der Summe seine völlig eigenständige Position innerhalb des deutschen Jazz.“ Badische Zeitung
„eine echte Gruppe […], keine Sammlung von vier Egos. Nie ist einer bloßes Beiwerk für die anderen; da passen selbst laaangsamst schwebende Klänge des Flügelhorns zu superschnellen Trommelschlägen. […] Stockhausen und seine Mitstreiter vollbringen mit ihrem Werk gleich dreifach Großes. Sie heben die Klassik ins Moderne. Sie befreien den Jazz von krampfhafter Akrobatik. Und, vielleicht am wichtigsten: Sie haben die Neue Musik ent-kopflastet, sie mit menschlichem Maß und seelischer Mitte versehen.[…] Da öffnen sich fluide Räume, in denen nach Herzenslust improvisiert und fabuliert wird, jeder Musiker seine Spielwiese findet und bekommt. Dass umgekehrt die Lockerheit der Sessions Einfluss auf den Komponisten Stockhausen hat, liegt auf der Hand und lässt sich wunderbar nachhören. Das faszinierende Experiment ist nur mit Klassemusikern möglich.“ General Anzeiger Bonn
„Bei Stockhausens Kompositionen wie „Sunday Morning“ und „Shades Of A Bliss” gibt es klar geglie-derte Abläufe. Seine Band der vier Temperamente mit dem Cellisten Jörg Brinkmann, dem Pianisten Jeroen van Vliet und dem Schlagzeuger Chrtistian Thomé setzt mit architektonischer Exaktheit Ak-zente“ Jazzthing
„Stockhausens klarer, gediegener Ton ist durchweg eine Freude, man folgt seinen Linien einfach gerne. Nicht zuletzt durch Brinkmanns Cello und den fehlenden Bass weist die Musik eine transparente Leichtigkeit auf, die ihresgleichen sucht. Jeroen van Vliet überzeugt durch einen feinsinnigen Anschlag und einen permanent spürbaren Sinn für große musikalische Bögen, und das Spiel Christian Thomés zeichnet sich durch eine subtile Kraft aus, die immer am Ensembleklang orientiert ist und die Musik niemals in ein einfaches Schema presst.“ Jazzthetik
„Enges Miteinander; Glück, da der gemeinsame Raum bis zur Decke gefüllt ist mit edler Klangästhetik wie ein italienisches Möbelhaus mit Designersofas. […] Monumentale Nachhall-Canyons evozieren Unendlichkeit, die Improvisationen bleiben überwiegend harmonisch, irgendwie ins Weltall hauchend.“ Jazzpodium
„Das Quartett liefert meditativ wirkende Klanglandschaften, die völlig ohne Struktur auszukommen scheinen. Melodiös, spannungsreich und entspannend zugleich.“ Kulturnews
„Detailgenau ausformulierte Stücke mit knackigen Motiven“ Märkische Oderzeitung
„Das Quartett um den namensgebenden Ausnahmetrompeter verströmt[ ] eine außergewöhnlich zugewandte Energie und musizierte auf einem Niveau, das für Hochstimmung sorgt[ ].“ Gießener Anzeiger
„Stockhausens Quartett ist wunderbar eingespielt und hat vom ersten bis zum letzten Ton Freude am gemeinsamen Musizieren und der Interaktion mit dem Publikum, wobei trotz aller Ernsthaftigkeit der Musik auch der spontane Humor nicht zu kurz kommt.“ Gießener Allgemeine
„Bei den Interpretationen der Markus Stockhausen Group sind es jeweils vier Stimmen, die gleichzeitig mitwirken. Es sind auch nicht wirklich Stimmen, sondern Instrumente, und das ist das Erstaunliche an diesem ambitionierten Projekt des deutschen Trompeters Stockhausen und seiner hervorragend eingespielten Band. […] Die Gruppe lebt vor, wie man Gemeinsamkeit in der Verschiedenheit pflegen kann, und dies mit einem blinden Verständnis untereinander.“ JAZZ‘N‘MORE
„Markus Stockhausen und seine drei Ensemblepartner erschaffen schöne, unaufgeregte und dennoch spannende und von Melodien und langen Bögen getragene Klangwelten. […] Seine […] Klänge verstärken die warmherzige, friedvolle Atmosphäre der fünfundzwanzig musikalischen Erzählungen.“ Rondo
„sehr organisch anmutende Musik“ Lausitzer Rundschau
„Sie erzählen bzw. erschaffen die emotionalen und geistigen Räume, dank derer sich Geschichten überhaupt erst bilden können. Markus Stockhausens Musik ist ein großer Ermöglicher. Sie ist fluide, aber zu keiner Zeit vage. Sie führt dazu, dass man sich im Hören ein Versprechen gibt, das die Musik dann auf wundersame Weise einlöst.“ Tonart
„ein aufwändiges und edles 3 CD-Set“ inMusic
„Die Erstveröffentlichung der lange vergessenen Aufnahmen bereichert die Jazzgeschichte um einen wichtigen, rundum hörenswerten Mosaikstein zur Herausbildung von Fusion und strukturierten freien Improvisationen.“ RONDO
„Das aktuelle Dreifach-Album „Tales“ ist eine wunderbare Demonstration der erzählerischen Fähigkeiten des Musikers und Komponisten. […] Verblüffend vielschichtig mit enorm seelenheilender Wirkung.“ jazzandrock.com
„Feiern, in unserer Zeit mit so vielen Herausforderungen in der Welt? Ja! Unbedingt, mit Musik. Das ist unser bescheidener Beitrag zur Versöhnung in der Welt.“ M. Stockhausen
Als Trompetensolist, Improvisator und Komponist im Jazz genauso zuhause wie in der zeitgenössischen und der klassischen Musik, zählt Markus Stockhausen international zu den vielseitigsten Musikern unserer Zeit und ist bekannt als musikalischer Grenzgänger – stets auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen.
Nach „Wild Life“ und „Tales“ erscheint nun „Celebration“. Auf dem mittlerweile dritten Album feiert die Markus Stockhausen Group das Leben, die Musik und die Freundschaft ihres Quartetts mit sechs wunderbaren Gastmusikern aus vielen verschiedenen Ländern. Da auf dem vorherigen Album „Tales“ (o-tone music) bereits viele Facetten der Gruppe erklangen, möchten sie diesmal wirklich „feiern“ und ihre Musik durch die außerordentliche Musikalität jener Gastsolisten bereichern.
o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B
fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30
Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de
Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen
Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr