Acht Jahre nach ihrem letzten Album „Dia Novo“ und fünf Jahre nach dem Album „Viviane Canta Piaf“, in dem sie einer ihrer größten Referenzen Tribut zollt, kehrt Viviane mit „Quando Tiveres Tempo“ (VÖ: 03. Juni 2022 bei o-tone music/Edel Kultur) zurück – einem großartigen Album voller instrumentaler und orchestraler Überraschungen und trotzdem durchsetzt mit Vivianes unverkennbarem Sound, der Freiheit des angelsächsischen Pops, der Melancholie des Fado und der Eleganz des Chansons.
In „Quando Tiveres Tempo“ wird Viviane (Gesang und Flöte) in allen Liedern von Tó Viegas (portugiesische Gitarre), João Vitorino (akustische und elektrische Gitarre), Filipe Valentim (Keyboards), Ivo Martins (Schlagzeug und Perkussion) und Bruno Vítor (Kontrabass und elektrischer Bass) begleitet, neben einer üppigen Schar von illustren Gastmusikern, darunter José Manuel Neto, Bernardo Couto, Ricardo Martins, Tiago Rêgo, O Gajo, Nélson Conceição, Amadeu Magalhães sowie der Kinderchor des Konservatoriums von Olhão.
„Quando Tiveres Tempo“ folgt auf eine umfangreiche Diskografie von Viviane, die die letzten vier Jahrzehnte der portugiesischen Musik maßgeblich geprägt hat.