News

13.10.2017  Aeham Ahmad & Edgar Knecht: "keys to friendship" erscheint heute

Happy Release Day an Aeham Ahmad, Edgar Knecht und dessen Trio!

Das sagt hr2-kultur vorab über das Album:
"Beindruckend und berührend zugleich sind sie, die Aufnahmen zu "keys to friendship", die das Edgar Knecht Trio mit Aeham Ahmad eingespielt hat. [...] Diese Aufnahmen sind ein wirklich wunderbares Zeichen des Sich-Die-Hände-Reichens über Länder und Grenzen hinweg. Sie verbinden ein exzellent aufspielendes Jazztrio, das den arabischen Sänger nicht nur beleitet, sondern gut gesetzte Arrangements umsetzt und dabei gemeinsam die vorgestellten Geschichten zum Leben erweckt."

hr2-kultur Feature


13.10.2017  Neues Video von Raphael Gualazzi

Heute erscheint die neue Single "Lotta Things" von Raphael Gualazzi! Das Album "LOVE LIFE PEACE" folgt dann am 03. November.

Pünktlich zum Release wird Gualazzi am 02. November bei den Ingolstädter Jazztagen zu Gast sein - Infos, auch zu Tickets, gibt es unter www.ingolstaedter-jazztage.de.

Über den Link unten geht's zum Video zu "Lotta Things":

Video: "Lotta Things"


06.10.2017  Jean Faure am Sonntag zu Gast im hr2-Kulturlunch

Am kommenden Sonntag, den 08. Oktober, ist Jean Faure beim hr2-Kulturlunch im Frankfurter hr-Sendesaal zu Gast.
Zusammen mit seinem Orchestre präsentiert er einen Querschnitt durch die reichhaltige musikalische Tradition der »Grande Nation«.

Infos & Tickets gibt es unter dem Link unten:

hr2-Kulturlunch


04.10.2017  Markus Stockhausen erhält JTi Trier Jazz Award

Am Montag wurde Markus Stockhausen im Rahmen des Mosel Musikfestivals der diesjährige JTi Trier Jazz Award verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Bereicht im Trier Reporter


29.09.2017  Aeham Ahmad & Edgar Knecht gewinnen Creole Landeswettbewerb Hessen

Aeham Ahmad & Edgar Knecht sind die Gewinner des hessischen Creole Landeswettbewerbs und werden ihr Bundesland am 10. November beim creole festival in Hannover vertreten!

Weitere Tourdates:
03.10.17 Kassel – Opernhaus (CD Release Konzert)
02.03.18 Nürnberg – Maritim
03.03.18 Karlsruhe - Kulturzentrum Tollhaus Karlsruhe
16.03.18 Marburg – Lutherische Pfarrkirche
17.03.18 Bad Essen – Gymnasium
18.03.18 Reutlingen – Kulturzentrum franz.K Reutlingen

http://edgarknecht.de/


22.09.2017  Christoph Pepe Auer beim Alpenspektakel 2017

Morgen ist Christoph Pepe Auer mit seinem Trio auf dem Alpenspektakel 2017 in Glonn zu sehen!
Hier eine Festivalankündigung in der Süddeutschen Zeitung:

sueddeutsche.de


15.09.2017  Jean Faure am kommenden Montag auf hr2-kultur

Kurz vor der Frankfurter Buchmesse mit dem Ehrengast Frankreich ist Jean Faure im hr2-Doppelkopf zu Gast. Er erzählt von seiner persönlichen Beziehung zum Chanson und zu Deutschland, wie er von Bonn aus auf Frankreich schaut und wie er mit Kulturschocks wie gebackenem Camembert umgeht.

Die Sendung "Doppelkopf" läuft am kommenden Montag, den 18. September, um 12:05 auf hr2-kultur.

Infos zur Sendung


08.09.2017  Markus Stockhausen erhält "Silberne Stimmgabel" des Landesmusikrats NRW

Glückwunsch an Markus Stockhausen!

Er wird für seine besonderen Verdienste um das Musikleben in NRW mit der "Silbernen Stimmgabel" geehrt. Die Auszeichnung wird Stockhausen am 16. September in Düsseldorf überreicht, teilte der Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen am Donnerstag mit.

Bericht im General Anzeiger Bonn


25.08.2017  Markus Stockhausens QUADRIVIUM: Neues Album erscheint heute

Happy Release Day, Markus Stockhausen! Das neue Album "Far Into The Stars" seines QUADRIVIUMs (zusammen mit Jörg Brinkmann, Angelo Comisso und Christian Thomé) erscheint heute via OKeh/Sony.

Quadrivium


18.08.2017  Heute unterwegs...

Itamar Borochov​
Rostock - See More Jazz Festival​ | Klostergarten
Infos & Tickets: http://www.jazzclub-rostock.de/events/festival-see-more-jazz-2017

FEE.​
Mönchberg - Rock im Bad​
Infos: Siehe Link unten

Rock im Bad


09.08.2017  Mario Biondi am Samstag auf dem Rheingau Musik Festival

Nach seinem fulminanten Rheingau-Debüt vor zwei Jahren ist Mario Biondi am kommenden Samstag wieder beim Rheingau Musik Festival zu Gast. Das Konzert im Schloss Vollrads ist ausverkauft!

Infos


04.08.2017  Tingvall Trio: "Cirklar" erscheint heute

Happy Release Day an das Tingvall Trio! Das neue Album "Cirklar" ist seit heute erhältlich.

Und es geht auch schon gut los: "Cirklar" steht derzeit auf #1 der Bestsellerliste Jazz auf Amazon sowie gleichzeitig auf #1, #2 und #4 der jpc Jazz Charts!

Tingvall Trio Homepage


02.08.2017  Vorab-Presse zu "Cirklar"

Am Freitag erscheint "Cirklar" (SKIP/Soulfood), das neue Album des Tingvall Trios!

Hier vorab schonmal ein paar Pressefeedbacks:
"Der aus Südschweden stammende Martin Tingvall ist mehr als nur ein Jazzpianist. Er ist ein Visionär, ein Mann voller Ta(s)tendrang, einer, der vor Innovation nicht zurückschreckt. Dieses Charaktermerkmal ist denn auch in seinem aktuellen Album "Cirklar" zu spüren. Ein wahrhaftig wuchtiges Pianotrio-Album, das zwischen Rock, Pop und Jazz mäandert, auf dem Balladen und groovige Stücke gleichermassen ihre Daseinsberechtigung haben, das von allen Triomitgliedern die ganze Bandbreite ihres Könnens abverlangt." (Jazz'n'More)

"Auf dem Vorgänger Beat waren die Aufgaben noch klassisch verteilt. Nun aber löst das Trio die Rollenverteilung auf, und sobald das geschieht, wird es immens spannend." (Jazzthetik)

"Balladesk, hymnisch, dann wieder von treibendem Rhythmus - großartige Platte." (Chemnitzer Morgenpost)

„Das Tingvall Trio ist Kult.“ (B5 Kultur)

Homepage


28.07.2017  Drei o-tone Artists bei Konzertreihe 'Fine Art Jazz' in Mönchengladbach vertreten

Wir freuen uns sehr, gleich mit drei von vier Konzerten in der Konzertreihe vertreten zu sein!

19. Oktober
Emil Brandqvist Trio | TIG - Theater im Gründungshaus

10. November
Tingvall Trio | Haus Erholung

1. Dezember
Christoph Pepe Auer | TIG - Theater im Gründungshaus

Infos und Tickets unter dem Link unten:

PublicJazz Mönchengladbach


28.07.2017  Dieses Wochenende unterwegs...

Samstag, 29.07.
Marina & The Kats | Dreieich - Jazz auf der Burg / Burgfestspiele Dreieichenhain
Tingvall Trio | Dreieich - Jazz in der Burg / Burgfestspiele Dreieichenhain
Fjarill | Sylt - Friesensaal

Sonntag, 30.07.
Yvonne Mwale | Breitenbach am Herzberg - Burg Herzberg Festival
Hannah Köpf & Band | Nürnberg - Bardentreffen