News

15.06.2018  Tolle Radiopresse zu "Branco"

„Ein rundum gelungenes Projekt, das Cristina Branco als visionäre Künstlerin bestätigt und ihren Ruf als moderne Fado-Sängerin bestätigt. Dazu eine exzellente Band, die über die Jahre des Zusammenspielens zu einer echten Einheit geworden ist.“ hr2-kultur

Wir freuen uns über dieses schöne und gut recherchierte Feature zu Cristina Brancos neuem Album "Branco" auf hr2-kultur! Den gesamten Beitrag kann man sich unter dem Link unten anhören.


Hier weitere Radiopresse zur Platte:
"Auf ihrem neuen Album beweist Cristina Branco einmal mehr, dass sie zu den talentiertesten und vielseitigsten Fado-Sängerinnen Portugals gehört." Deutschlandfunk, Tonart

"Portugiesische Geschichten, virtuos, sensibel und vielseitig erzählt. Mit Cristina Branco und ihrem Quartett sitzen wir in Sekundenschnelle an den Ufern des Tejo und lassen das Leben in uns und durch uns hindurch fließen." NDR Kultur

"Hoffnungslosigkeit, Unglück, Liebesgeschichten, und vor allem saudade, dieses unübersetzbare Wort der ganz großen Empfindungen, des Weltschmerzes – das alles findet sich in ihren Liedern wieder. Cristina Branco setzt sich mit sozial relevanten Themen auseinander und erzählt fiktive Geschichten, die den Alltag im heutigen Portugal beschreiben. [...] Spannende Mischung" RBB Kulturradio

"Cristina Branco gilt als die würdige Nachfolgerin von Amalia Rodrigues." WDR COSMO

hr2-kultur


08.06.2018  Aeham Ahmad & Edgar Knecht Trio dieses Wochenende unterwegs

An diesem Wochenende sind Aeham Ahmad​ und das Edgar Knecht​ Trio für zwei Shows in Deutschland unterwegs:

Freitag, 08.06.
Bad Ems - Gegen den Strom Festival​ | Marmorsaal
Eintritt frei! Infos: Siehe unten

Samstag, 09.06.
Bad Essen - Forum des Gymnasiums
Infos & Tickets: http://www.ok-be.de/

 

Gegen den Strom Festival


08.06.2018  Dreifacher Release Day bei o-tone

Heute erscheinen mit "Feuerlicht" vom Diknu Schneeberger Trio, "Breaking Cycles" von Ntjam Rosie und "Branco" von Cristina Branco gleich drei Alben über unser Label - Happy Release Day!


08.06.2018  "Branco" steigt in iTunes Charts ein

Heute erscheint Cristina Branco​s neues Album BRANCO in Deutschland, Österreich und der Schweiz und die ersten Chartmeldungen von iTunes sind heute Morgen noch vor dem ersten Kaffee eingetrudelt: In Österreich freuen wir uns über Platz #1 der Weltmusikcharts und über Platz #86 der Albumcharts; in Deutschland über #4 der Weltmusikcharts!

Auch die ersten Presseresultate trudeln ein. NDR Kultur sagt zu BRANCO: "Portugiesische Geschichten, virtuos, sensibel und vielseitig erzählt. Mit Cristina Branco und ihrem Quartett sitzen wir in Sekundenschnelle an den Ufern des Tejo und lassen das Leben in uns und durch uns hindurch fließen."
Unter dem Link unten kann man sich die ganze Besprechung anhören.

Und nächste Woche ist Cristina Branco dann auch für zwei Termine in Deutschland:

15.06.2018 | Weilburg - Weilburger Schlosskonzerte​
16.06.2018 | Mühldorf am Inn - Haberkasten 

NDR Kultur


08.06.2018  Ntjam Rosie steigt in deutsche iTunes Charts ein

Auch Ntjam Rosie ist mit ihrem heute erschienenen Album "Breaking Cycles" in die deutschen iTunes Charts eingestiegen - Platz 5 in der Sparte R&B/Soul!


04.06.2018  Emil Brandqvist Trio begleitet Dietmar Bär in Bad Homburg

Am kommenden Mittwoch, den 6. Juni, liest der als Tatort-Kommissar Freddy Schenk bekannte Dietmar Bär im Rahmen des Poesie- und Literaturfestivals Bad Homburg aus „Die tödlichen Wünsche/Das Chagrinleder“ von Honoré de Balzac. Musikalisch wird er dabei begleitet vom Emil Brandqvist Trio.
Los geht's um 20:00 Uhr im Kurtheater.

Infos & Tickets gibt's hier:

 

Bad Homburger Literatur- und Poesiefestival


18.05.2018  Ntjam Rosie & Itamar Borochov dieses Wochenende auf dem Jazz in Duketown Festival

Wer sich an diesem Wochenende zufällig im niederländischen 's Hertogenbosch aufhalten sollte, macht sich am besten direkt auf die Socken zum Jazz in Duketown Festival - Heute Abend um 21:30 Uhr spielt dort Ntjam Rosie auf dem Parade Platz, am Sonntag folgt dann Itamar Borochov um 20:30 im Willem Twee Concertzaal.

Außerdem sind dieses Wochenende unterwegs:

Freitag, 18.05.2018
Marina & The Kats | F-Chatel Guyon - Jazz aux sources

Samstag, 19.05.2018
Markus Stockhausen & Florian Weber - INSIDE OUT | Oldenburg - Kulturzentrum PFL / Oldenburger Zukunftstage
Infos & Tickets: Siehe Link unten

Marina & The Kats | F-Chatel Guyon - Jazz aux Sources

Yvonne Mwale | Ortenberg-Lißberg - Afrika Fest Burg Lißberg

 

Oldenburger Zukunftstage


16.05.2018  Veronica Harcsa & Balint Gyémánt mit Marina & The Kats im Juni in Lüneburg

Obacht! Am 9. Juni findet in der Kulturscheune des Kulturforums Lüneburg e.V.​ die erste Night of Jazz & Swing mit Veronika Harcsa​ & Bálint Gyémánt​ sowie Marina & The Kats​ statt.
Infos und Tickets gibt's hier:

Night of Jazz & Swing


11.05.2018  Itamar Borochov: Erster Vorgeschmack aufs neue Album

Es gibt den ersten Teaser für Itamar Borochovs neues, im September erscheinendes Album "Blue Nights"!

Blue Nights Teaser


04.05.2018  "Within a Dream" des Emil Brandqvist Trios erscheint heute

Happy Release Day, Emil Brandqvist Trio!
Das neue Album "Within a Dream" erscheint heute via Skip Records/Soulfood und ist direkt mal auf #1 in die iTunes Jazz Charts eingestiegen!

Auch die ersten Presseergebnisse sind schon da:
"Kontemplative Ruhepole und rhythmische Finessen ergänzen sich nahezu perfekt.", sagt stern,
3sat Kulturzeit urteilt: "Drei Musiker, drei Instrumente und ein purer Sound. [...] Within A Dream setzt auf filigrane Klangmalereien und nordische Melancholie.", und
für die Jazzthing ist das Album "einfach nur traumhafte Musik".

Und auch das auf Tour aufgenommene Video zum Song "Metropol Round" ist jetzt online:

Metropol Round


02.05.2018  Aeham Ahmad & Edgar Knecht Trio morgen auf hr2-kultur

Morgen sendet hr2-kultur von 20:04 bis 21:30 Uhr den Mitschnitt des Konzerts von Aeham Ahmad und dem Edgar Knecht Trio vom 16. März aus Marburg. Einschalten!

Aeham Ahmad & Edgar Knecht Trio bei hr2-kultur


23.04.2018  Markus Stockhausens Quadrivium: Aufnahme von der jazzahead! jetzt online

Die jazzahead! 2018 ist vorbei, der Alltag hat uns - wenn auch in etwas müdem Zustand - wieder eingeholt. Wir danken allen, die uns am Stand besucht, die mit uns gequatscht, geplant, gelacht und ... Wasser getrunken haben. Wir freuen uns auf das nächste Mal!
Wer das Showcase von Markus Stockhausens Quadrivium verpasst hat oder - noch viel besser - es noch einmal Revue passieren lassen möchte, für den gibt es hier Abhilfe in Form des kompletten Mitschnitts.

Quadrivium Showcase jazzahead! 2018


19.04.2018  o-tone music goes jazzahead!

Wir sehen uns an Stand 6D09!


11.04.2018  Neues Fjarill Video online

Bereits am 06. April ist Fjarills neues Album "Kom Hem" erschienen - und mit ihm das Video zur Single "Hypnos". 

"Hypnos Video"


11.04.2018  Ntjam Rosie morgen im ZDF Morgenmagazin

Morgen früh stellt Ntjam Rosie​ ab 6:30 Uhr im ZDF Morgenmagazin​ ihre neue Single "Never Give Up" vor - früh aufstehen lohnt sich also!

"Never Give Up" Video